Krankheitsbild

Welche Symptome hat man bei

Scleroedema Adultorum Buschke

Als äußeres Erkennungszeichen zeichnet sich die Haut am oberen Rücken und im Nacken aus – sie ist derb und nicht eindrückbar und lässt sich nicht in Falten abheben.

Zunächst bemerken wir die dicke Haut kaum, aber mit der Zeit werden wir unbeweglicher, erleben eine starke Einschränkung in der Bewegung, in der Motorik und in der Drehung des Oberkörpers.

Das ist meist der Moment, wo wir uns zusammen mit unserem Hausarzt auf die Suche nach der Ursache begeben.

Der Weg der Diagnosefindung ist ein langer und beschwerlicher Weg und oft erreichen wir das Ziel (Diagnose) erst nach mehreren Jahren und einer Unzahl an Arztbesuchen.

Die Diagnose eines Scleroedema Adultorum Buschke kann nur über eine Stanzbiopsie* gesichert werden.

Scleroedema Aldutorum Buschke kann man übersetzen mit:

  • Skleros kommt aus dem Griechischen und bedeutet : HART
  • Derma: Haut
  • Adultorum: Erwachsene
  • Buschke: Die Erkrankung wurde 1902 erstmalig von dem deutschen Hautarzt Herrn Dr. Abraham Buschke entdeckt und klar von der systemischen Sklerodermie abgegrenzt.


DOWNLOAD: Leitlinien Prof. A. Kreuter


* Eine Stanzbiopsie ist ein Verfahren zur Gewebeentnahme aus der Haut.

Und das ist der Moment, hoffen wir, in dem Du jetzt auf die Selbsthilfegruppe aufmerksam geworden bist und wir möchten uns an dieser Stelle nochmal wiederholen:

HERZLICH WILLKOMMEN

Werde Mitglied bei uns

Gerne kannst Du Dich hier registrieren und mit uns in einen näheren Austausch gehen.

Kontakt

Selbstauskünfte

© 2023 Copyright by SAB Selbsthilfegruppe e.V.